Wo stehen Sie gerade und wollen Sie mit Ihrem Unternehmen hin? Was sind Ihre Stärken, Ihre Werte, Blockaden und Ziele?

Leitbilderstellung für kleine Unternehmen und Selbstständige

Möchten Sie sich am Markt besser verkaufen? Sich klarere positionieren? Den Mehrwert für ihren Kunden herausarbeiten? Wieder mit Motivation, Freude und klaren Zielen an Ihr Business gehen? Dazu empfehle ich Ihnen, ein Leitbild zu erstellen.

Ein Leitbild ist eine schriftliche Erklärung einer Firma oder Organisation über Ihre Grundprinzipien. Es bildet die Basis für das Corporate Identity, es ist handlungsleitend, motivierend und bildet den Rahmen für Strategien und Ziele. Zu den Grundprinzipien gehören auch Faktoren wie:

 

  • Was mache ich genau?
  • Für wen mache ich es?
  • Was sind meine Stärken, die der Kunde nur bei mir bekommt?

Gemeinsam mit meinen Kunden, Selbstständige und kleinere Unternehmen aus dem kreativen Bereich sowie dem Dienstleistungssektor, erarbeite ich entsprechende Profile zur Stärkung der Unternehmens-Identität.

In Workshops werden wir Antworten geben auf Fragen wie:

  • Ist-Analyse: Wo stehen wir / ich jetzt?
  • Was motiviert mich und meine Mitarbeiter im Job?
  • Was sind meine / unsere Unternehmenswerte und wie kommunizieren wir diese?
  • Was sind unsere Fähigkeiten? Was ist unser Alleinstellungsmerkmal (Unique Selling Proposition,USP)? Was zeichnet uns aus?
  • Wie will ich vom Kunden wahrgenommen werden?
  • Visionen: Wohin geht die unternehmerische Reise? Durch welche Maßnahmen komme ich dort hin?

 

Eine Menge Fragen, deren Beantwortung das unternehmerische Eigenbild schärft und somit unverwechselbar, authentisch und kongruent von der Zielgruppe – also Ihren Kunden - wahrgenommen werden wird. Wer seine Kernkompetenzen, seine Mission und Vision kennt, ist auch in der Lage, sie verbal und im Erscheinungsbild darzustellen. Überzeugend, authentisch und klar.

Eine „smallversion“ der Leitbilderstellung eignet sich auch für Freischaffende, die im kreativen Bereich tätig sind. Denn auch und gerade als Freelancer ist es unabdingbar, seine Kernkompetenz sowie seine Fähigkeit schnell und überzeugend auf den Punkt zu bringen.

Für wen eignen sich die Workshops zur Leitbilderstellung?

  • Wenn Sie Ihren unternehmerischen Selbstwert und Ihr Selbstvertrauen stärken möchten.
  • Wenn Sie sich am Markt durch einen überzeugenden USP besser präsentieren möchten.
  • Wenn Sie wissen möchten, welche Kunden und Projekte gut zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Wenn Sie das Gefühl haben, Sie treten auf der Stelle.
  • Welche Sie wissen möchten, welche Kunden oder Produkte nicht mehr zu Ihnen passen und von welchen Ideen Sie sich besser verabschieden sollten?
  • Wenn Sie sich neu ausrichten möchten.
  • Wenn Sie neue Motivationen benötigen.
  • wenn Sie eine Veränderung anstreben.
  • Wenn Sie eine Entscheidungsgrundlage benötigen, wohin Sie sich weiter ausrichten möchten.

 

Gerade im kreativen Bereich geschehen Veränderungsprozesse so rasant, dass man schnell aus dem (vormals definierten) Expertenstatus rauswächst und die Zeichen der Zeit verpasst. Da ist ein Prozess der Leitbilderstellung immer wieder mal hilfreich, um sich für die Zukunft interessant und unverwechselbar zu positionieren.

Was bringt Ihnen eine Leitbilderstellung?

  • Schärfung Ihres Profils
  • Klarere Positionierung
  • Direktere Zielgruppenansprache
  • Authentisches, kongruentes Auftreten
  • Effektiveres, klares Handeln
  • Mehr beruflichen Erfolg

 

Hören Sie eine zufriedene Kundin:

Maria Petrakakis, Hotelier

Was Sie davon haben, wenn wir zusammen arbeiten?

Meine Arbeit beruht auf langjähriger Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kunden. Sie basiert auf einem Methodenmix aus der Organisationsentwicklung, dem NLP sowie dem Einsatz der „Reiss Profile-Analyse“, mit der Sie Ihre Stärken sowie Ihre Unternehmenswerte klarer erkennen können. Mit in den Prozess fließt auch noch meine Expertise aus über 15 Jahren praktischer Arbeit in Marketing und Werbung mit ein.

In der Zusammenarbeit mit Ihnen lege ich großen Wert darauf, nicht nur Ihre Stärken und Motivatoren, sondern auch Ihre Mission und Ihre Vision herauszuarbeiten. Nur so können wir zu einem klaren Leitbild vordringen, dass sich letztendlich auch attraktiv Ihren Kunden vermittelt.

 

MARKETINGERFAHRUNG
100%
KONZEPTIONS- & TEXTAFFIN
100%
EFFEKTIVER METHODENMIX
100%
ZIEL- & HANDLUNGSORIENTIERT
100%
KREATIV, SPIELERISCH, MOTIVIERT
100%

Der Prozess einer Leitbilderstellung ist intensiv, kreativ, persönlich und ungeheuer gewinnbringend und motivierend.

Wenn auch Sie frischen Wind in Ihr Business bringen wollen, buchen Sie einen Leitbildworkshop von einer Dauer von ca. 2 bis 2 ½ Tagen bei mir. Die Termine können wir individuell vereinbaren.

Kontakt

Leyendeckerstraße 8, 50825 Köln

 Fon  0221 - 560 93 723   |   Mobil  0177 - 40 40 554

info@sylvia-grass.de

Unsere Webseite verwendet Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden - DATENSCHUTZERKLÄRUNG. OK