Ein Feel Good Manager unterstützt Unternehmen dabei, das Arbeitsumfeld für die Mitarbeiter angenehmer und erfolgversprechender zu gestalten.

Ausbildung zum Feel-Good Manager in Köln

Spaß an der Arbeit, eine wertschätzende offene Kommunikation, viel Fun mit den Kollegen, eine Wohlfühl-Massage zwischendurch oder einen Smoothie am Nachmittag: der Feel Good Manager sorgt dafür, dass sich die Mitarbeiter am Arbeitsplatz wohlfühlen.

Das Berufsbild Feel Good Manager wurde 2013 vom „Fraunhofer Institut“ gemeinsam mit „Good Place to Work“ definiert. Der Name Feel Good Manager tauchte erstmals 2011 beim Webseitenhersteller Jimdo 2011 auf. Andere Unternehmen zogen nach und stellten einen Feel Good Manager ein. Die einen wollten dem Führungskräftemangel etwas entgegensetzen, die anderen ihre Produktivität steigern, die nächsten wollten gewappnet sein für die Mitarbeiter der Generation Y und Z, die für andere Werte stehen als die vorherigen Generationen.

Das Feel Good Management ist ein werteorientierter Führungsstil, der den Mitarbeiter als Unternehmenswert sieht und nicht als austauschbaren Leistungsträger. Feel Good Management heißt Mitarbeiterbindung durch Mitarbeiterbegeisterung.

Glückliche Mitarbeiter = erfolgreiche Mitarbeiter

  • sind 31 Prozent produktiver
  • verkaufen 37 Prozent mehr
  • sind 3 mal kreativer

 

Quelle: Metastudie zu 225 Studien durch Lyubomirsky / King / Diener: Harvard Business Review of Use Restrictions, May 2003

 

 

Die Arbeitswelt hat mit vielfältigen Themen zu kämpfen:

  • Führungskräfte- und Mitarbeitermangel
  • Digitalisierungs-Druck
  • Schnelllebiger internationaler Wettbewerb
  • Generationen-Konflikte
  • Die zunehmende Stressbelastung der Mitarbeiter am Arbeitsplatz

Die Wirtschaftszyklen oder die langen Wellen der Konjunktur

Laut dem russischen Wissenschaftler Nikolai Kondratieff verläuft die Wirtschaft in Konjunkturwellen. Aktuell befinden wir uns in der 6. Welle, die sich mit der ganzheitlichen Gesundheit des Menschen beschäftigt. Auch Themen wie die Biotechnologie sowie die Digitalisierung fallen unter diesen Zyklus.

Feel Good Management kann für Unternehmen das Erfolgsrezept sein, um sich künftig am Markt vom Wettbewerber abzuheben.

Der Gewinn für Unternehmen, die sich mit Feel Good Management beschäftigen sind:

  • Neue Mitarbeiter für das Unternehmen zu gewinnen.
  • Mitarbeiter länger an das Unternehmen zu binden.
  • Senkung der Krankheitsquote
  • Empfehlungsmarketing durch motivierte Mitarbeiter.
  • Stärkung der Arbeitgebermarke durch zufriedene Mitarbeiter.
  • Produktivitäts- & Kreativitätssteigerung
  • Zufriedenere Kunden, bessere Bewertungen, mehr Neukundengeschäft.

 

Unternehmen, die ein Feel Good Management bzw. eine werteorientierte Führung einsetzen, können die dadurch errungenen Vorteile klar belegen, wie das folgende Beispiel der friesischen Hotelgruppe „Upstalsboom“ zeigt.

„Upstalsboom“ hatte nach Einführung eines wertschätzenden Führungsstils innerhalb von 3 Jahren:

  • die Umsätze verdoppelt;
  • einen Bewerberzuwachs von 500 %;
  • Steigerung der Gästezufriedenheit auf 98 %
  • Mitarbeiterzufriedenheit plus 80 %
  • Senkung der Krankheitsquote von 8 % auf unter 3 %

 

Wertschöpfung durch Wertschätzung!

 

Bilden Sie sich weiter. Werden Sie jetzt Feel Good Manager!

  • Das Feel Good Management: Ein Konzept - viele Methode

    Meine Ausbildung zum Feel Good Manager integriert u. a. Konzepte aus der positiven Psychologie, der Gehirnforschung, der Organisationsentwicklung, der Stress- und Burnout-Forschung,  dem betrieblichen Gesundheitsmanagement, der humanistischen Psychologie und der Motivationsforschung. Ich setze teamdynamische Konzepte sowie Managementmethode ein. Eine empathisch auf Augenhöhe geführte Kommunikation gehört ebenso zum Feel Good-Konzept wie eine werteorientierte Unternehmenskultur.

  • Welche Arbeitsbereiche umfasst das Job-Profil des „Feel Good Managers“ ?

    • Auf der Basis von Leitbildern, Werten und der Unternehmenskultur ein systematisches Feel Good-Management aufbauen bzw. weiterentwickeln,
    • offene und transparente Kommunikationskanäle schaffen bzw. weiterentwickeln;
    • eine Feel Good-Kultur etablieren und weiterentwickeln: systematische Analyse von Mitarbeiterbedürfnissen, Feedback- und Fehlerkultur, etc.,
    • eine optimale, stressfreie Arbeitsumgebung schaffen: Treffpunkte und Austauschmöglichkeiten, störungsfreies Arbeitsumfeld etc.,
    • nachhaltige Feel Good-Strukturen etablieren: freiwillige, selbstorganisierende Kümmerer-Teams aufbauen und weiterentwickeln,
    • Lernangebote etablieren: Konfliktmanagement, Feedback-Kultur, selbstorganisierende Teamstrukturen, Retrospektiven, Coaching.
  • Was sind die Aufgaben eines Feel Good Managers?

    Ein Feel Good Manager ist im Unternehmen dafür zuständig, systematische Prozesse zu etablieren, die dazu führen, dass Mitarbeiter sich wohl fühlen. Ein Feel Good Manager ist sozusagen ein Bindeglied zwischen der Unternehmensleitung und den Mitarbeitern. Er etabliert Prozesse, misst deren Erfolg, ist im regen Kontakt mit den Mitarbeitern und versucht, deren Bedürfnisse zu erfragen und durch gezielte Maßnahmen, die zur Unternehmenskultur passen, umzusetzen.

  • Wie wird ein Feel Good Manager eingesetzt?

    Das Berufsbild etabliert sich gerade erst in der Arbeitswelt und hat noch keine festgezurrten Regeln, da ein Feel Good Manager erst einmal zum Unternehmen, zu den Mitarbeitern und deren Bedürfnissen passen sollte. Der Feel Good Manager kann intern eingesetzt werden und mit erfahrenen externen Beratern zusammenarbeiten. Externe Berater und Coaches sowie externe Feel Good Manager können Unternehmen beim Etablieren einer Feel Good Kultur unterstützen. Darüber hinaus gibt es interne Organisationsentwickler, die sich dem Thema widmen.

  • Welche Voraussetzungen sollte ein Feel Good Manager mitbringen?

    Es gibt kein Studienfach oder bestimmte Berufsgruppen, die zum Feel Good Manager besonders befähigen, er sollte aber folgende Skills mitbringen:

    • Soziale Kompetenzen
    • Kommunikationsfähigkeit
    • Motivations- & Begeisterungsfähigkeit
    • Kreativität und Organisationstalent
    • Mediations- & Moderationsfähigkeit
    • Persönliche Reife und Selbsterkenntnis

    Viele der oben genannten Fähigkeiten werden in der Ausbildung Feel Good Management trainiert.

  • Wie wird man Feel Good Manager?

    Es gibt mit Sicherheit Feel Good Manager, die schon als Coach, Berater oder auch als Assistenten der Geschäftsführung arbeiten und sich durch die tägliche Praxis einer „Wohlfühlkultur“ im Unternehmen angenommen haben. Sie sind also mehr oder weniger spontan und intuitiv in diesen Bereich durch die Praxis hineingewachsen. Für alle anderen, die in diesem Bereich Fuß fassen möchten, empfehle ich eine Ausbildung zum Feel Good Manager. Die hier vorgestellte und angebotene Ausbildung endet mit dem Zertifikat Feel Good Manager.

  • Für wen eignet sich die Ausbildung zum Feel Good Manager?

    Für Teilnehmer, die gerne mit Menschen arbeiten und sich in diesem Bereich fortbilden möchten. Für Coaches, Personalberater, Projektleiter, Assistenten, Eventverantstalter, NLP-Anwender oder auch Trainer und Selbstständige, die viel mit Unternehmen oder Kunden arbeiten und natürlich alle, die in der Kommunikationsbranche arbeiten. Selbsterfahrung sowie die Arbeit an der eigenen Persönlichkeit sind für die Ausübung des neuen Berufsbildes unabdingbar.

NLP-Erfahrungen sind Voraussetzung für die Zertifikatserlangung zum Feel Good Manager:

Sollten Sie keine NLP-Erfahrungen mitbringen, empfehlen wir unseren NLP-Basiskurs.

 

 

 

 

Modul 1

Modul 2

Modul 3

Modul 4

Modul 5

Modul 6

22.– 23.03.2019

27. – 28.04.2019

18. – 19.05.2019

22. – 23.06.2019

20. – 21.07.2019

31.08. – 01.09.2019

2 Tage

2 Tage

2 Tage

2 Tage

2 Tage

2 Tage

Ihre Investition für die 12-tägige Ausbildung zum Feel Good-Manager:

  • Umfangreiche Seminarunterlagen inklusive Video- & Büchertipps sowie Homelearning Aufgabe zur Lernkontrolle
  • Pausenverpflegung
  • Zertifikat

Privatzahler:    1.850,- Euro

Firmenzahler:  2.200,- Euro (plus gesetzlicher MwSt.)

Anmeldung Download

Feel Good Manager - Die Termine im Überblick:

Jeweils Samstag und Sonntag von 10:00 - 18:00

Termine NLP-Basiskurs 2019: 18. – 20.01. & 23. – 24.02.2019

Programm Download

Ausbildung zum Feel Good Manager in Köln

Ausbildungsinhalte pro Modul und Wochenende im Überblick.

  • Modul 1 - Einführung. Change Management. Diagnosetools

    • Einführung in das Berufsbild Feel Good Manager: Was ist ein Feel Good Manager? Was macht ein Feed Good Manager? Wo im Unternehmen kann ein Feelgood Manager angesiedelt werden?
    • Einführung in die positive Psychologie und deren Anwendung und Auswirkung im betrieblichen Alltag.
    • Einführung in die Organisationsentwicklung und Diagnosetechniken für die Bestimmung der Ist-Situation sowie der Festlegung der Soll-Situation inkl. der Möglichkeit zur Messung eines gelungenen Feel Good Managements.
    • Generationenmix im Unternehmen: Herausforderung an das Diversity Management
    • Die 5 E’s zum Erfolg einer Feel Good-Kultur.
    • Change Management sowie der Umgang mit Emotionen im Veränderungsprozess.
  • Modul 2 - Betriebliches Gesundheitsmanagement. Resilienz. Stress- & Burnout-Prävention

    • Einführung Betriebliches Gesundheitsmanagement
    • Resilienz-Rad inklusive Affirmation
    • Stressoren am Arbeitsplatz identifizieren
    • Erste Hilfemassnahmen bei Überforderung am Arbeitsplatz
    • Stress- und Burnout-Präventionmaßnahmen
    • Mentale Strategien bei Überforderung
    • Diagnosetools zur Standortbestimmung der gesundheitlichen Mitarbeiterverfassung.
  • Modul 3 - Unternehmenskultur. Unternehmenskommunikation

    • Unternehmensleitbild erstellen.
    • Etablierung einer wertschätzenden Unternehmenskultur: So funktioniert’s!
    • Unternehmenskommunikation nach innen und außen erfolgreich gestalten.
  • Modul 4 - Gute Emotionen. Team. Konflikte sowie Mediation.

    • Gute Emotionen fördern und initiieren.
    • Harmonische Teams: Teamatmosphäre und Teamdynamik.
    • Konflikte: Konfliktdynamiken erkennen und gegensteuern.
    • Don‘ts und Dos in der Kommunikation
    • Mediationstechnik bei Spannungen und kleineren Konflikten im Team
  • Modul 5 - Wertschätzende Meeting-Kultur. Feedback und Moderation.

    • Einführung wertschätzende Meetingkultur.
    • Lösungsorientierte Kommunikation.
    • Wertschätzendes Feedback.
    • Moderationstechnik
  • Modul 6 - Feel Good Kampagnen, Kreativität, Mitarbeiterumfragen

    • Mitarbeiterumfragen gestalten, Netzwerke aufbauen.
    • Fördernde Teamkampagnen und Events gestalten.
    • Einführung in Social Media-Kampagnen.
    • Förderung der Kreativität in Unternehmen.
    • Abschluss: Transfer des Gelernten in den beruflichen Alltag.

Werden Sie jetzt Feel Good Manager und melden sich zur Ausbildung an:

Anmeldung Download

Kontakt

Leyendeckerstraße 8, 50825 Köln

 Fon  0221 - 560 93 723   |   Mobil  0177 - 40 40 554

info@sylvia-grass.de

Unsere Webseite verwendet Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden - DATENSCHUTZERKLÄRUNG. OK